Nicolas Zippelius ist neuer Kreisvorsitzender

Über 400 Mitglieder der CDU Karlsruhe-Land haben neuen Kreisvorstand gewählt

Nicole LaCroix, Nicolas Zippelius, Daniel Caspary (vlnr)Nicole LaCroix, Nicolas Zippelius, Daniel Caspary (vlnr)

Weingarten (knaus). In einer vollen Walzbachhalle in Weingarten haben über 450 Mitglieder der Mitglieder der CDU Karlsruhe-Land ihren neuen Kreisvorstand gewählt und in den weiteren Wahlgängen auf viele junge Kandidatinnen und Kandidaten gesetzt.

Nicolas Zippelius, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Karlsruhe-Land, ist neuer Kreisvorsitzender. In seiner Bewerbungsrede machte er klar: „Für den Kreisverband werde ich mich zerreißen.“ Zahlreiche Krisen und die anstehenden Kommunal- und Europawahlen sowie die Landtags- und Bundestagswahl werden auch den Kreisverband fordern.

Zuvor hatten sich die stellv. Kreisvorsitzende Nicole LaCroix sowie Nicolas Zippelius in zwei unterschiedlichen aber jeweils starken Bewerbungen den Mitgliedern vorgestellt. Nicolas Zippelius erhielt in der anschließenden Wahl die Mehrheit der Stimmen.

Nach 13 Jahren als Kreisvorsitzender war Daniel Caspary MdEP nicht erneut angetreten.Er will sich auf seine Arbeit als Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, als Mitglied des Präsidiums der Bundes-CDU und als stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg konzentrieren.

Hauptredner war der neue Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg und Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Manuel Hagel MdL. In einer mit großem Applaus bedachten Grundsatzrede zeichnete er ein Bild christdemokratischer Zuversicht in einer Zeit großer Herausforderungen. Dazu gehörten klare Worte zur Migrationspolitik genauso wie klare Kante gegen Rechtsextremismus.

Die zahlreichen jungen Kreisvorstandsmitglieder unterstrichen die Botschaft der Zuversicht.

Der neue Kreisvorstandschaft der CDU Karlsruhe-Land:

Vorsitzender: Nicolas Zippelius

Stellvertretende Vorsitzende: Frank Burkard, Maria Dik, Nicole LaCroix, Ansgar Mayr MdL

Schatzmeister: Christian Sigwarth

Pressesprecher: Fabien Knaus

Schriftführer: Dr. Wolfgang Falk

Mitgliederbeauftragter: Michale Hoffmann

Digitalbeauftragter: Dr. Thorsten Schwarz

Beisitzer: Iris Bruns-Riehl, Alessia Caroppo, Lisa Domat, Viola Ferrenberg, Linda Hauck, Lilly Hummel, Andreas Köhler, Daniel Kößler, Reiner Krempel, Jonas Lindner, Carsten Mohrhardt, Elena Nowitzki, Marcel Schröder, Jan Wagner, Tobias Walter