Die Abgeordneten Olav Gutting, Ansgar Mayr und Nicolas Zippelius entscheiden über den neuen Bundespräsidenten mit

Aus der CDU Karlsruhe-Land werden am kommenden Sonntag drei Abgeordnete an der Bundesversammlung teilnehmen

Bruchsal (knaus). Aus der CDU Karlsruhe-Land werden am kommenden Sonntag drei Abgeordnete an der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten teilnehmen. Olav Gutting und Nicolas Zippelius sind als Bundestagsabgeordnete Mitglieder der Bundesversammlung. Landtagsabgeordneter Ansgar Mayr wird durch den Landtag von Baden-Württemberg entsandt. „Das Vertrauen, das mir die Landtagskolleginnen und -kollegen mit der Entsendung in die Bundesversammlung entgegenbringen, ehrt mich als erstmalig gewählten Abgeordneten ganz besonders", erklärte Ansgar Mayr hierzu.

Aus den Reihen der 42-köpfigen CDU-Landtagsfraktion werden 15 Abgeordnete zur Bundespräsidentenwahl entsandt. Die CDU-Landtagsfraktion hat neben diesen 15 Abgeordneten, den stellvertretenden Ministerpräsidenten und CDU-Landeschef Thomas Strobl sowie weitere 9 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche, Kultur, Sport und Gesellschaft nominiert, die ebenfalls zur Bundesversammlung entsandt werden.

Zu den prominenten Vertretern gehören Fußballbundestrainer Hansi Flick, die Schriftstellerin Gaby Hauptmann und die Tübinger Ärztin Dr. Lisa Federle. Weitere Persönlichkeiten sind Sarna Röser, Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer, Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger und Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg. Komplettiert werden die von der CDU-Fraktion vorgeschlagenen Delegierten durch Speerwurfweltmeister Johannes Vetter, die Generaloberin von Kloster Reute, Schwester Maria Hanna Löhlein und die Rektorin der Universität Freiburg, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein.

Die Bundesversammlung besteht aus den Mitgliedern des Bundestages und einer gleichen Anzahl von Mitgliedern, die von den Volksvertretungen der Länder gewählt werden.